Foto: RTLKaum zu glauben, aber: In der ersten Staffel von "DSDS" stand tatsächlich noch der Musik-Wettbewerb im Vordergrund. Die Casting-Berichte wurden nicht einmal zur Primetime gezeigt, sondern nur am Samstagvorabend. Inzwischen ist "DSDS" während der Casting-Phase eine Comedy-Show und erzielt mit der Bloßstellung der häufig mit nicht allzu viel Talent bedachten Kandidaten höhere Zuschauerzahlen als im Finale.

Angesichts dessen verwundert es kaum, dass RTL den Comedy-Charakter offenbar auch noch etwas in den Recall-Teil hinüberretten will. Diesen hat man für die kommende Staffel, die am 6. Januar startet und dann wieder mittwochs und samstags um 20:15 Uhr zu sehen sein wird, überarbeitet. Die Kandidaten werden dafür erstmals in die Karibik verschifft, wo sie dann diverse musikalische Aufgabenstellungen bewältigen müssen.

Bohlen zum neuen Konzept des Recalls: "Das Lustige der Castingshows werden wir dieses Mal in den Recall mitnehmen, es wird mehr Interaktion, mehr Drama und mehr Komik und Sprüche geben als jemals zuvor beim Recall." Gewohnt markig schickt er noch hinterher: "Es wird so hart wie nie. Wenn jemand keine gute Leistung bringt, schicke ich ihn persönlich direkt mit dem nächsten Flieger nach Hause." Wer nicht nach Hause geschickt wurde und zu den 15 für RTL am besten vermarktbaren Kandidaten gehört, wird dann wie in den letzten Jahren an der Live-Show "Jetzt oder nie" teilnehmen, aus der die zehn Kandidaten für die Mottoshows hervorgehen.