Gebühreneinzugszentrale GEZDie Gebühreneinzugszentrale bemüht sich um ein offeneres Image und hat nicht nur ihr Logo modernisiert, sondern lässt nun auf der neuen Website gez-meine-meinung.de auch Kritiker und Befürworter des Systems diskutieren. "Seit einiger Zeit lässt sich eine rege Diskussion in Foren über Sinn und Notwendigkeit von Rundfunkgebühren beobachten", schreibt die GEZ. "Dieser vielfältigen Diskussion möchten wir eine neue Plattform bieten", so Adalbert von Cramm, Leiter der Abteilung "Gebühreneinzug, Teilnehmerbetreuung und Marketing" der GEZ.

Dazu bietet die GEZ unter anderem ein Forum an, in dem jeder nach einer notwendigen Registrierung seine Meinung zum Thema abgeben kann. Ein neuer Trick um zahlungsunwillige Schwarzseher aufzutun, soll das Forum nicht sein, wie die GEZ schnell versichert: "Es geht uns in keinem Fall darum, herauszufinden, ob jemand seiner Gebührenpflicht nachkommt oder nicht", so von Cramm. "Vielmehr sind wir daran interessiert, was die  Nutzer über die GEZ, den Gebühreneinzug und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk denken." Mit dieser Meinung sollten die Nutzer allerdings zu der GEZ genehmen Zeiten kommen: Die GEZ nennt für das Forum "Öffnungszeiten": Jeweils montags bis freitags zwischen 8 und 22 Uhr, am Wochenende darf gar nicht geschrieben werden. 

Während sich im Forum ausschließlich die Nutzer austauschen sollen, kündigt die GEZ an, auch selbst Stellung zu Fragen und Kritikpunkten zu nehmen. Dafür sollen regelmäßige Experten-Chats veranstaltet werden. Zudem schreiben mehrere Mitarbeiter ein Mitarbeiter-Blog. "Unser Ziel ist es, mit dem Blog einen Einblick hinter die Kulissen der GEZ zu gewährleisten – offen, transparent und direkt. Woran arbeiten wir, wie arbeiten wir, welche Themen beschäftigen uns in unserem Arbeitsalltag?", heißt es als Erklärung unterhalb der Blogeinträge.