Bild: Radio BremenDer Norddeutsche Rundfunk (NDR) und Radio Bremen bauen ihre Zusammenarbeit in den Bereichen Verwaltung und Technik weiter aus. Bereits von diesem Jahr an soll Radio Bremen dadurch im Umfang von insgesamt einer Million Euro jährlich finanziell entlastet werden.

Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung haben NDR-Intendant Lutz Marmor und sein Stellvertreter Dr. Arno Beyer sowie Radio Bremen-Intendant Jan Metzger unterzeichnet haben. Zuvor hatten die Gremien der beiden Sender der Vereinbarung zugestimmt. Dadurch wird der NDR für Radio Bremen künftig etwa den Senderbetrieb, die Buchhaltung und die Honorarabrechnung für freie Mitarbeit übernehmen.



"Mittelfristig möchten wir durch die Zusammenarbeit Synergien heben, die dem Gebührenzahler zugute kommen", so NDR-Intendant Lutz Marmor. Sein Kollege Jan Metzger zeigte sich davon überzeugt, dass das Beispiel Schule machen wird. Metzger: "In der ARD werden wir in den kommenden Jahren noch mehr Arbeitsteilung und Kooperation sehen. Das spart Geld der Gebührenzahler, ohne dass wir unser Programm-Angebot schmälern."