Logo: IDG MediaNachdem Apple mit iMac, iPhone, iPod und bald womöglich auch dem iPad immer stärker im Mainstream ankommt und damit neue Kundengruppen anspricht, bringt der IDG Magazine Media-Verlag nun mit "mymac" einen Ableger seiner Zeitschrift "Macwelt" heraus, der sich speziell an wenig technikaffine Neueinsteiger widmet.

"'mymac' ist für alle gedacht, die ihren Mac vor allem für Office, Internet, Musik und Fotos verwenden und ihn mehr als Spaß- denn als Arbeitswerkzeug verstehen", so "Macwelt"-Chefredakteur Sebastian Hirsch. "Mit einem modernen Layout und spannend aufgemachten Inhalten bietet unser neues Magazin eine unterhaltsame Plattform für eine junge Zielgruppe."

Für die 100 Seiten starke Erstausgabe, die sich vor allem dem iPad widmet, sollen die Käufer 5,90 Euro berappen. An den Kiosk kommen die 40.000 Exemplare am 26. Februar. Punkten will "mymac" auch mit einer Heft-CD, auf der diverse Free- und Shareware-Programme für den Mac nach Themen sortiert gesammelt sind. Zu finden sind etwa der kostenlose Microsoft Office-Konkurrent Openoffice.org oder die kostenlose Virtualisierungssoftware Virtual Box, die die Installation von PC-Systemen erlaubt.