Top 100Der Bauer-Verlag will seine Umsatzbringer stärker in den Fokus rücken und startet dazu die Kampagne "Top 100". Dazu werden die Bauer-Zeitschriften, die zu den laut IVW 100 meistverkauften Titel im Einzelhandel gehören mit einem entsprechenden Siegel versehen. Dadurch erhofft man sich eine bessere Platzierung im jeweiligen Geschäft und eine erhöhte Aufmerksamkeit durch stöbernde Kunden. Zu den 25 verkaufsstarken Titeln bei Bauer gehören unter anderem "TV Movie", "Bravo" und "inTouch".

Laut einer Mitteilung der Bauer Media Group erwirtschaften die Top 100-Titel der Zeitschriten insgesamt 50 Prozent des Presseumsatzes im Einzelhandel. "In Zeiten sinkender Auflagenumsätze und einer starken Titelflut wird es umso wichtiger, am Presseregal den Überblick zu behalten. 25 der Top 100 Titel kommen aus der Bauer Media Group" , erklärt Heribert Bertram, Geschäftsleiter der Bauer Vertriebs KG. Entsprechend groß sei das Interesse, die Titel zu kennzeichnen.
 

 
Die Ermittlung der Top 100 erfolgt laut Bauer neutral und wird als Gattungsmarketing verbucht. Daher lädt Bauer auch andere Verlage ein, ihre Verkaufserfolge künftig mit dem grünen Siegel zu kennzeichnen. Auch andere Häuser können sich gerne an der Aktion beteiligen, heißt es bei Bauer auf DWDL.de-Nachfrage Zur Einführung der neuen Kennzeichnung startet der Verlag eine Kampagne in der Fachpresse und am Point of Sale.