Wie alle Kabelnetzbetreiber profitiert auch Kabel BW kräftig von seinen Triple Play-Angeboten, die Kabel BW unter der Marke "Clever Kabel" vermarktet. So steigerte Kabel BW die Zahl seiner Internetkunden im vergangenen Jahr um 37 Prozent auf nun 525.000. Damit schaffte Kabel BW es, 22,8 Prozent seiner TV-Kunden inzwischen auch Internet- und Telefondienste zu verkaufen.
Das war hauptverantwortlich für das kräftige Umsatzwachstum um 13 Prozent auf nun 493 Millionen Euro. Noch stärker als der Umsatz stieg das operative Ergebnis: Das EBITDA schoss um 29 Prozent auf 245 Millionen Euro nach oben. Damit das Wachstum weiter anhalten kann, investierte Kabel BW auch 2009 immerhin 133 Millionen Euro in den Ausbau des Netzes. Auch 2010 will man in ähnlichen Dimensionen investieren.
Weiter wachsen will Kabel BW unter anderem mit schnellen Internet-Zugängen. Ab 2010 werde man Haushalte direkt ans Glasfaser-Netz anschließen, um noch schnellere Internet-Zugänge zu ermöglichen. Harald Rösch, Vorsitzender der Geschäftsführung: "Die Kapazitätsgrenze unserer Infrastruktur ist längst nicht erreicht: Die Gesamt-Bandbreite unseres Kabels liegt mit insgesamt 5.000 MBit/s genau 100mal höher als bei VDSL. Wir nutzen aktuell gerade einmal zwei Prozent unserer Kapazität für das Internet."
2010 werde Kabel BW zudem auch Angebote zu mobiler Telefonie und mobilem Internet auf den Markt bringen. Auch im TV-Geschäft will man aber wachsen und setzt dafür auf HDTV. Derzeit sind bereits 19 Sender zu empfangen, diese Zahl soll noch deutlich steigen. "Wir wollen auch im HDTV klarer Marktführer sein und unseren Kunden das umfangreichste HDTV-Paket Deutschlands zeigen", so Rösch. Für das 3. Quartal kündigt Kabel BW zudem den Start eines echten Video-on-Demand-Dienstes an.