Ukraine gewinnt den Eurovision Song Contest 2004

Foto: ESCUnser Max erreichte mit seinem Titel "I Cant Wait Until Tonight" den 8. Platz. Er bekam immerhin 93 Punkte. Der Sieg für die Ukraine kommt dabei keineswegs überraschend: Schon im Vorfeld war Ruslana von den Buchmachern als eine der Favoritinnen gehandelt worden. Sie überzeugte die Zuschauer mit ihrem folkloristisch angehauchten "Wild Dance".

Auf Platz zwei des großen europäischen Song-Contests landete Serbien & Montenegro. Sänger Zeljko Joksimovic führte mit seinem Song "Lane Moje" einige Zeit die Punktewertung an, kam am Ende aber doch "nur" auf 263 Punkte. Auf Rang drei landete Griechenland mit seinem Interpreten Sakis Rouvas mit dem schnellen Poptitel "Shake it" (252 Punkte).

Insgesamt 700 Künstler aus 36 Ländern waren in diesem Jahr am Eurovision Song Contest beteiligt. Das Musikspektakel wurde in insgesamt 41 Länder übertragen. Übrigens: Mit unserem achten Platz sind wir immer noch besser als Ralph Siegel. Er schaffte mit vom von ihm produzierten Song nur Platz zwölf.