Beginnend mit dem heutigen Mittwoch startet Sky seine neue Marketing-Kampagne und setzt dafür auf ein Testimonial: Der Schauspieler Moritz Bleibtreu soll den potentiellen Neukunden die Kernaussage "Es ist Zeit für besonderes Fernsehen, es ist Zeit für Sky" näherbringen. In drei klassischen 30-Sekündern, die auf reichweitenstarken Privatsendern geschaltet werden, sollen mit einem Augenzwinkern die Vorteile dargestellt werden, die Sky seiner zahlenden Kundschaft bietet.
Einmal befindet sich Bleibtreu in feiner Gesellschaft am üppig gefüllten Buffet. Der Text lautet: "Genau das, was ich nicht haben wollte, aber davon reichlich. So wie wenn ich fernsehe. Tausend Sender und trotzdem nichts worauf ich Lust habe". Vor einer riesigen Waschmittel-Auswahl im Supermarkt sagt Bleibtreu "Toll, dass man soviel Auswahl hat; schade dass überall das Gleiche drin ist. Erinnert mich ans Fernsehen. Du zappst und zappst, am Ende guckst du irgendwas, was dich gar nicht interessiert. Der dritte Spot zeigt Bleibtreu im Dialog mit Enten während eines enttäuschenden Zoobesuchs: "Na typisch. Freut man sich auf was und dann nichts los. So ein bisschen wie beim Fernsehgucken, da sieht man meistens auch nichts, wenn man einschaltet". Die Schlussfolgerung von Bleibtreu am Ende jeden Spots: "Keiner will mehr fernsehen, sondern besser fernsehen".
Marcello Maggioni, SVP Sales & Marketing bei Sky, erklärt, dass man mit der Kampagne "auf sympathische Weise herkömmliche Fernsehkonventionen aufbrechen und in Frage stellen" wolle. "Leicht verständlich kommunizieren wir dabei die Mehrwerte, die Sky seinen Zuschauern bietet." Bleibtreu sei als Testimonial die Idealbesetzung, weil er "als renommierter Charakterdarsteller für hochwertiges Fernsehen steht" und außerdem auch persönlich von Sky überzeugt sei. Flankiert wird die Kampagne von einem Einsteiger-Angebot: Wer derzeit Sky Welt sowie ein weiteres Paket bucht, kann bis Ende August das komplette Sky-Angebot für 16,90 Euro im Monat nutzen.
Neben den klassischen Werbespots, für die sich Sky den Regisseur Philipp Stölzl, der mit Bleibtreu auch den Film "Goethe" gedreht hat, an Bord geholt hat, schaltet Sky auch sieben verschiedene Print-Motive in Tageszeitungen und Zeitschriften. Dazu kommen eine DRTV-Variante, diverse Spots für die Sky-Plattform, eine Hörfunk-Version und Online- und POS-Maßnahmen. Kreiert wurde die Kampagne von Heye & Partner, die Produktion verantwortet Telemaz. Media-Strategie und -Einkauf liegen bei OMD Hamburg. Das Brutto-Mediabudget liegt im niedrigen zweistelligen Millionen-Bereich.
von 


