
Die Voraussetzungen scheinen also gut. Dazu ist die Show-Idee simpel, ergreifend und wie der Besuch einer Aufzeichnung beweist: Spannend. Erstaunlicherweise funktioniert das Konzept von "Die perfekte Minute" auch in Deutschland. Erstaunlich ist das deshalb, weil US-Gameshows, die nicht selten neben dem Spielkonzept selbst auch stark auf die großen Emotionen der Kandidaten setzen, in Deutschland an der Trägheit der Teilnehmer scheitern. Etwa "Deal or no deal". Nicht so bei der neuen Show von Ulla Kock am Brink.
"Die perfekte Minute" ist aber eben mehr als nur das Comeback von Kock am Brink. Es ist die Premiere einer neuen Produktionsfirma in Deutschland; es ist die Premiere von Shine Germany. An immer neuen Produktionsfirmen mangelte es in den vergangenen Jahren sicherlich nicht. Aber mit der Shine Group von Elisabeth Murdoch im Rücken, einem Netzwerk von dutzenden Schwesterfirmen in insgesamt 10 Ländern, will Shine Germany keine kleine Nummer bleiben. Entsprechend wird der Markteintritt bei uns besonders in der Produktionsbranche höchst interessiert verfolgt.
An der Spitze von Shine Germany steht Axel Kühn, früherer RTL II-Programmchef und davor langjähriger Produzent bei Tresor TV. Für ihn war die Gründung der neuen Produktionsfirma im vergangenen Sommer daher nach eigener Aussage "die Rückkehr auf ein vertrautes Terrain". Der Erfolg der ersten Shine-Produktion in Deutschland ist für ihn mindestens so wichtig wie für Sat.1, wo man sich zuletzt am Freitagabend ja bekanntlich schwer tat.
Neben "Die perfekte Minute" hat Shine Germany bereits zwei neue Formate produziert, die bei RTL II auf Sendung gehen werden. Beide gingen bereits Aufsehen erregend durch die Boulevard-Presse. Es geht um die Dokusoap "Das Tier in mir", bei der Prominente für einen guten Zweck mit Tieren leben und das Coachingformat "Generation Ahnungslos" mit Sexualtherapeutin Bettina Kirchmann. Das Format heißt im Original "Sex... with Mom and Dad" und macht mit dem deutschen Arbeitstitel "Sex-Talk mit Mama und Pap" Schlagzeilen.
Kein Wunder, dass sich Geschäftsführer Kühn zufrieden äußert: "Wir sind dankbar für das große Vertrauen, das die Sender uns entgegen bringen." Heute Abend bzw. morgen früh wird sich nach Monaten der Arbeit zum ersten Mal zeigen, ob sich das Vertrauen der Sender auch in Interesse beim Publikum ummünzen lässt. Denn "Die perfekte Minute" ist eben mehr als nur das Comeback von Ulla Kock am Brink.

Neben "Die perfekte Minute" hat Shine Germany bereits zwei neue Formate produziert, die bei RTL II auf Sendung gehen werden. Beide gingen bereits Aufsehen erregend durch die Boulevard-Presse. Es geht um die Dokusoap "Das Tier in mir", bei der Prominente für einen guten Zweck mit Tieren leben und das Coachingformat "Generation Ahnungslos" mit Sexualtherapeutin Bettina Kirchmann. Das Format heißt im Original "Sex... with Mom and Dad" und macht mit dem deutschen Arbeitstitel "Sex-Talk mit Mama und Pap" Schlagzeilen.
Kein Wunder, dass sich Geschäftsführer Kühn zufrieden äußert: "Wir sind dankbar für das große Vertrauen, das die Sender uns entgegen bringen." Heute Abend bzw. morgen früh wird sich nach Monaten der Arbeit zum ersten Mal zeigen, ob sich das Vertrauen der Sender auch in Interesse beim Publikum ummünzen lässt. Denn "Die perfekte Minute" ist eben mehr als nur das Comeback von Ulla Kock am Brink.