Foto: tv.gustoNach der Übernahme durch Hubert Burda Media stehen weitreichende Veränderungen beim Kochsender TV.Gusto an. Wie der Branchendienst "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, wird der Kanal noch in diesem Monat zum Pay-TV-Angebot umgewandelt.

Künftig soll der Sender nur noch über die Netze von Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel BW sowie im IPTV von Telekom, Alice und Arcor zu sehen sein. Über den digitalen Astra-Satelliten sowie das Online-Angebot daskochrezept.de aus dem Hause Burda wird es künftig keine freien Übertragungen mehr geben.



Auch vom Namen des Senders will man sich verabschieden: So wandelt sich TV.Gusto ab Ende Mai zu Bongusto. Der Sender ist schon jetzt bei einigen Kabelanbietern zu sehen und sendet im Gegensatz zu TV.Gusto weder Teleshopping noch Unterbrecherwerbung und hat auch einen anderen Programmablauf.

Mehr zum Thema

Mit dem Abschied vom Free-TV geht nun auch eine Programmoffensive einher, heißt es. So sind laut "Kontakter" rund 200 neue Sendungen geplant, darunter auch Lizenzeinkäufe von der BBC. Um Bongusto den Zuschauern schmackhaft zu machen, ist eine "breit angelegte PR- und Werbekampagne" in Planung. Bereits im vergangenen Jahr kündigte TV.gusto-Geschäftsführer Jörg Schütte im DWDL.de-Interview an, das Pay-TV-Angebot ausbauen zu wollen. "Wir können im PayTV noch spezieller werden und noch tiefer in die Themen einsteigen. Wir setzen mit Bongusto auf detaillierte und hochwertige Special-Interest-Inhalte", so Schütte damals.