The PacificAb dem 15. Juli zeigt Kabel eins immer donnerstags um 22:15 Uhr die aufwändig produzierte HBO-Serie "The Pacific", die sich mit den Auseinandersetzungen zwischen den USA und Japan während des Zweiten Weltkriegs befasst. Die Serie wurde vom gleichen Team hergestellt, das auch bereits für die Serie "Band of Brothers" über die Landung der Alliierten in der Normandie und die Befreiung Deutschlands verantwortlich zeichnete.

Ausführende Produzenten beider Serien sind Tom Hanks, Steven Spielberg und Gary Goetzman. Wie auch "Band of Brothers" basiert "The Pacific" auf den Berichten von US-Veteranen, die an dem Krieg beteiligt waren. Die Serie entstand in den Jahren 2007 und 2008 in Australien.
 

 
Insgesamt waren an den zehn Teilen der Serie, in der es 138 Sprechrollen gibt, 800 Personen beteiligt. "The Pacific" zählt mit einem Budget von mehr als 150 Millionen Dollar zu den bislang teuersten Fernsehproduktionen. Man darf gespannt sein, wie sich die Serie bei Kabel eins schlägt. Zwar handelt es sich um qualitativ äußerst hochwertiges Fernsehen, allerdings ist der Donnerstag bei Kabel eins mit seinen US-Serien derzeit eine Schwachstelle des Senders. Zudem zeigt "The Pacific" eine Perspektive auf den Zweiten Weltkrieg, die dem hiesigen Publikum weniger vertraut ist als die Ereignisse in Europa während der Kriegsjahre.