RTL II und CBC eröffnen neues modernes Sendezentrum

Foto: RTL IIErstmalig in Deutschland wurde hier mit dem Broadcast-Spezialisten CBC (Cologne Broadcasting Center) eine "State-of-the-Art" Sendeabwicklung prominent im Zentrum des Senders platziert. Die eingesetzte Technik im RTL II-Sendezentrum schafft die Voraussetzungen für einen komplett File-basierten Betrieb.

Damit ist es künftig möglich, Sendebeiträge über Computernetzwerke zur Sendeabwicklung zu transportieren. Das innovativste Sendezentrum Deutschlands ist mit modernster, integrierter Broadcast-Technologie ausgestattet. Damit ist es bereits jetzt für das Ausspielen möglicher weiterer Kanäle vorbereitet. Besonders hervorzuheben ist die zentral eingegliederte und einsehbare Schalt- und Sendezentrale, die nicht nur ein optisches Highlight bietet, sondern durch kurze Wege einen optimalen Arbeitsablauf ermöglicht.

Angepasst an die neuen Bedürfnisse der Werbekunden können künftig auch Sonderwerbeformen voll automatisiert und ohne Vorproduktion ausgespielt werden. "Unser Sendezentrum setzt sowohl technologisch wie optisch neue Maßstäbe", erläutert Stefan Uhl, Leiter Technik bei RTL II. "Wir schaffen für Werbekunden verschiedene innovative Möglichkeiten, ihre Ideen im TV mit uns umzusetzen. Damit sind wir als Sender erster Ansprechpartner, wenn es um die Realisierung neuer Ideen geht."

Die Betreuung erfolgt durch das Broadcast- und Produktionsunternehmen CBC, das für die Systemintegration, die technische Umsetzung, den operativen Betrieb des Sendezentrums und die Postproduction verantwortlich ist. CBC-Geschäftsführer Thomas Harscheidt: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Planung, Errichtung und dem Betrieb des Sendezentrums unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit RTL II fortführen und intensivieren können. Künftig betreuen 15 hoch qualifizierte Techniker und Ingenieure von CBC vor Ort die Sendeabwicklung, die Übertragungstechnik und die Postproduction".

RTL II-Pressesprecherin Barbara Faltermeier kommentiert die Umstellung: "Dieses hochmoderne Sendezentrum ist für alle Anforderungen, die die Zukunft im Zeitalter der Digitalisierung an einen Fernsehsender stellt, gerüstet."