Bild: ZDF/Ulrich PerreyDas ZDF geht ins ewige Eis. Für einen Wettlauf zum Südpol zwischen Deutschland und Österreich sucht der Mainzer Sender noch Interessenten, die sich im Dezember der extremen Herausforderung einer Antarktisexpedition stellen wollen. Anlässlich des 100. Jahrestages der Eroberung des Südpols soll ab Mitte Dezember 2010 ein Rennen auf den Spuren von Roald Amundsen und Robert Falcon Scott stattfinden. Für das deutsche Team gehen Moderator Markus Lanz und Extremsport-Promi Joey Kelly an den Start. Für das österreichische Team starten Ö3-Moderator Tom Walek und Extremsportler Hermann Maier.

In beiden Teams sind jeweils noch zwei Plätze zu vergeben. Gesucht werden "abenteuerlustige und sportliche Frauen und Männer mit guter körperlicher Fitness und stabiler Psyche, die sich einem Auswahlverfahren unterziehen müssen". Bevor es im Dezember los geht, müssen die Bewerber noch ein Auswahl-Camp überstehen, zu dem insgesamt 120 Abenteuerlustige eingeladen werden. Über die endgültige Zusammensetzung des Teams entscheiden dann in einer weiteren Stufe die Teamleader. In Gletschercamps in Norwegen und Österreich wird trainiert. Bewerbungen sind unter der Adresse www.wettlauf-zum-suedpol.de möglich.
 

 
Für die Südpol-Tour kooperiert das ZDF mit dem Veranstalter Extreme World Races. Die Produktion der Sendung zum Wettlauf liegt bei Loopfilm. Das Thema Südpol soll im kommenden Jahr ein Programmschwerpunkt im Programm des ZDF werden. Neben einer fünfteiligen Doku sollen auch ein abenfüllendes Doku-Drama und eine Ausgabe "ZDF History" zum Thema gezeigt werden. ZDF-Geschichtexperte Guido Knopp verantwortet das gesamte Projekt.