Klaas Heufer-Umlauf, Joko Winterscheidt© MTV
Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt sind derzeit dick im Geschäft: Erst vor wenigen Wochen hatte ProSieben mit "17 Meter" ein neues Action-Quiz mit den beiden Moderatoren angekündigt, in dem die Kandidaten einen 17 Meter langen Parcours mit wechselnden Hindernissen überwinden müssen, bevor sie eine Antwort abgeben dürfen. Noch vor dessen Start ist nun auch bereits das nächste Format der beiden bei ProSieben unter Dach und Fach.

Auf Nachfrage von DWDL.de bestätigte ProSieben, dass man auch an einem neuen Comedyquiz mit den beiden arbeitet. In dieser Woche ließ man sich bereits den Titel "Ahnungslos - Das Comedyquiz mit Joko und Klaas" schützen. Das Konzept: Joko und Klaas verwickeln darin - als wechselnde Figuren verkleidet - ahnunglose Passanten in ein Gespräch und lassen in dieses Fragen einfließen. Für jede richtige Antwort erhalten die "Kandidaten" 50 Euro.

 

 

Wer jetzt ein Déjà vu-Erlebnis hat, liegt nicht ganz falsch: Eine Sendung mit dem gleichen Konzept hatte ProSieben schon einmal im Programm. Von 2003 bis 2005 mischte sich Mario Barth als Undercover-Quizmaster unters Volk. Titel der Sendung damals "keine ahnung?". Auch das war aber keine deutsche Erfindung, sondern eine Adaption der britischen Sendung "Oblivious".

Mehr zum Thema

Produziert wird die Sendung übrigens nicht von Endemol, obwohl der Produktionsriese jüngst verkündete Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf für zwei Jahre exklusiv unter Vertrag zu nehmen. Die Vertragslaufzeit beginnt allerdings erst am 1. Oktober. "Ahnungslos" wird stattdessen von SEO Entertainment produziert, die unter anderem auch für "Das R-Team", "League of Balls" oder "Phreak" verantwortlich zeichnen.