Logo: ARD Digital© ARD Digital
Der ARD-Digitalkanal EinsPlus wird ab Mitte November sonntags zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr eine Reihe von BBC-Dokus in deutscher Erstausstrahlung zeigen. Eine spezielle thematische Ausrichtung gibt es dabei nicht. Das Spektrum reicht über Natur und Wissenschaft über Medizin und Psychologie bis hin zu gesellschaftlichen Fragestellungen.

Den Auftakt macht am 14. November um 20.15 Uhr die Dokumentation "Ein neues Gesicht für Jess". Im Mittelpunkt steht eine 17-jährige, die unter Gesichtsfehlbildung leidet. Der Film fragt dabei auch nach der gesellschaftlichen Bedeutung des Aussehens. Weitere Dokus: "Klimakatastrophen - Wenn das Wetter verrückt spielt", "Wodka in der Schulpause", "Abrahams Wunderheiler", "Urvolk auf Abruf" und "Ein Baby für drei Schwestern".

 

 

Ab Mitte November kommt es sonntags dann womöglich sogar zu einem Duell der BBC-Dokus. Derzeit versucht auch kabel eins mit dieser Programmfarbe zu punkten und zeigt um 20:15 Uhr eine Dokureihe über die größten Krieger der Geschichte - allerdings bislang mit sehr geringem Erfolg. Gut möglich also, dass die BBC-Dokus bis Mitte November längst wieder von diesem Sendeplatz verschwunden sind.