Bärbel Schäfer© reich & berühmt medienmanagement
RTL II will auch im kommenden Jahr auf Wissensshows am Sonntagabend setzen. Nachdem bereits kürzlich über ein Comeback der vor einigen Jahren bei RTL ausgestrahlten Quizshow "Deutschlands klügste..." spekuliert wurde, folgte nun die Bestätigung: Zunächst sind zwei Ausgaben der Sendung geplant.

Die Moderation wird allerdings nicht Sonja Zietlow übernehmen, die das Format einst für RTL moderierte und zuletzt bei RTL II durch die "Test"-Shows führte. Stattdessen kehrt Bärbel Schäfer, die seit einiger Zeit beim Radiosender hr3 zu hören ist, zurück auf den Bildschirm. Im Frühjahr 2011 wird sie "Deutschlands klügste Kinder" und "Deutschlands klügste Blondinen" einem Wissenstest unterziehen.

 

"Von 24 klugen Kindern und blonden Köpfen in einem spannenden Quiz überrascht zu werden, ist eine tolle Aufgabe und ein großartiges Vergnügen", sagte Schäfer, die vor einigen Jahren schon mal für RTL II tätig war. Ihre Sendung "Ich will zurück ins Leben!" war damals allerdings nur wenig erfolgreich. RTL II-Programmdirektor Holger Andersen glaubt nun dennoch an einen Erfolg: "Mit Bärbel Schäfer kommt eine Moderatorin an Bord, die mit der perfekten Mischung aus Charme und scharfem Verstand durch die Sendungen führt."

Die beiden Shows werden noch in diesem Monat in Hürth aufgezeichnet. Produzent der Neuauflage von "Deutschlands klügste..." ist Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH.