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Schon die Zahlen, die ProSiebenSat.1 in der vergangenen Woche vorab für das dritte Quartal des Jahres bekanntgegeben hatte, hatten es deutlich gezeigt: Nach dem Krisen-Jahr 2009 hielt die kräftige Erholung im Werbegeschäft im Sommer weiter an. Das bestätigen nun auch die Geschäftszahlen, die der Konkurrent RTL Group am Dienstag veröffentlichte.

Zwar fielen die Steigerungsraten etwas geringer aus als bei ProSiebenSat.1, sie können sich aber dennoch mehr als sehen lassen: Der Umsatz zog in den Monaten Juli bis September im Vergleich zum Vorjahresquartal um 8,8 Prozent auf nun 1,16 Milliarden Euro an. Das EBITA, also der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, legte sogar um 47,8 Prozent auf 133 Millionen Euro zu.

 

 

Nach Angaben der RTL Group trugen vor allem die Ergebnisse der Mediengruppe RTL Deutschland, von Groupe M6 und RTL Nederland, die allesamt vom kräftig anziehenden Werbemarkt in ganz West-Europa profitierten, zu den guten Ergebnissen bei. Auch auf die ersten neun Monate bezogen liegt der Umsatz 7,9 Prozent über dem Vorjahreswert, das EBITA zog bis Ende September um 46,6 Prozent an.

Und es spricht offenbar wenig dafür, dass das Wachstum in den letzten Monaten des Jahres nachlässt. Die RTL Group spricht offiziell von einem "guten Start" in das besonders wichtige letzte Quartal. Wie stark hier die Steigerungsraten ausfallen, bleibt aber abzuwarten: In den letzten Monaten des vergangenen Jahres hatte die Erholung des Werbemarktes bereits begonnen. Das ändert allerdings nichts daran, dass die RTL Group fürs Gesamtjahr ein signifikant besseres Ergebnis erwartet als im Vorjahr.