Axel Springer Verlag© Axel Springer Verlag
Indien zählt zu einem der größten Medienmärkte der Welt und wird offensichtlich auch zunehmend für die Axel Springer AG interessant. Mit 52,1 Prozent beteiligt sich Springer nun am führenden indischen Auto-Rubrikenportal "Carwale".

Die India Today Group, größter Magazin-Verleger des Landes und Inhaber des führenden indischen Nachrichtensenders AAJ TAK, erwirbt zeitgleich 18,3 Prozent an "Carwale". Darüber hinaus beteiligt sich Axel Springer mit 19,1 Prozent am indischen Lifestyle Marketplace "Bag It Today", einem hundertprozentigen Tochterunternehmen der India Today Group.

Gemeinsam bringen beide Unternehmen bereits seit 2008 die indische Ausgabe der weltweit Autozeitschrift "Auto Bild" heraus. "Im Zuge unserer Digitalisierungs- und Internationalisierungsstrategie vollziehen wir nun die nächsten Wachstumsschritte in einem dynamischen, stark wachsenden Markt", sagte Ralph Büchi, President Axel Springer International der Axel Springer AG. "Als renommiertes Medienhaus ist India Today dabei für uns der ideale Partner, der über große Erfahrung, exzellente Marktkontakte und eine hohe Glaubwürdigkeit verfügt."

Jährliche Wachstumsraten von mehr als 20 Prozent machen Indien zu einem der am schnellsten wachsenden Online-Märkte. Aktuelle Prognosen gehen laut Springer davon aus, dass Indien bereits 2013 nach China und den USA der drittgrößte Online-Markt der Welt sein wird.