Constantin Medien AG© Constantin Medien AG
Der Medienkonzern Constantin Medien hat in den ersten neun Monaten des Jahres einen deutlichen Umsatzrückgang hinnehmen müssen. Mit 319,2 Millionen Euro lag der Wert um 10,4 Prozent unter dem Wert im gleichen Vorjahreszeitraum, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Der Rückgang sei auf die erwartet schwächere Umsatzentwicklung in den Segmenten Sport und Film zurückzuführen, hieß es. Dagegen konnten die Segment Sport- und Event-Marketing einen Umsatzzuwachs erzielen. Dieses Segment trug schließlich auch dazu bei, dass sich der Gewinn vor Steuern und Zinsen um 6,1 Millionen Euro auf nunmehr 3,9 Millionen Euro verbesserte.

Das Segment Sport erreichte in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Umsatz von 109,8 Millionen Euro und damit 11,2 Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Kleinere Sender spürten nach wie vor den intensiven Wettbewerb im TV-Werbemarkt, so das Unternehmen zur Begründung. Im Segment Film lag der Umsatz nach neun Monaten bei sogar um 17,4 Prozent unter dem Vorjahreswert. Wie erwähnt, machte einzig das Segment Sport- und Event-Marketing Freude und verzeichnete einen Umsatz von 54,6 Millionen Euro - ein Anstieg um 20,8 Prozent.