Digitalprogramme von ARD und ZDF zeigen Olympia 2004

Foto: ARD/ZDF/DWDLDie Olympischen Spiele in Athen werden zusätzlich zur Übertragung in ZDF und ARD auch live auf vier gemeinsamen digitalen Olympiakanälen begleitet. Neben dem ZDFtheaterkanal geht auch der ZDFdokukanal vom 14. bis 29. August in die Sommerpause. An seiner Stelle läuft der Olympiakanal "Athen 2", der gemeinsam mit "Athen 3" (ZDFtheaterkanal) sowie den beiden ARD-Digitalkanälen "Athen 1" (EinsMuXx) und "Athen 4" (EinsFestival) aus dem Angebot von mehr als 300 Wettkämpfen berichtet.

Dabei konzentriert sich jeder der Kanäle auf bestimmte Kernsportarten, so dass der Zuschauer Disziplinen wie Leichtathletik oder Rudern live und in voller Länge immer auf demselben der vier Kanäle findet:

"Athen 1" zeigt die Sportarten Schwimmen, Reiten, Segeln, Turnen, Tischtennis, Kunst- und Turmspringen.

Auf "Athen 2" werden Radsport, Leichtathletik, Beachvolleyball, Tennis, Badminton, Basketball, Taekwondo und Ringen zu sehen sein.

Rudern, Kanu, Boxen, Handball, Fechten und Ringen werden von "Athen 3" übertragen.

"Athen 4" zeigt Hockey, Fußball, Volleyball, Basketball sowie Judo.

Parallel zur Übertragung der Spiele runden interaktive MHP- Zusatzdienste das digitale Olympiapaket von ZDF und ARD ab. Die interaktiven Mehrwertdienste liefern unter anderem Programminformationen, Nachrichten-Ticker, Medaillenspiegel und Sportler-Porträts. Alle interaktiven Angebote auf Basis des europäischen Standards MHP (Multimedia Home Platform) erfordern zum Empfang ein entsprechend ausgestattetes digitales Endgerät.