6 auf einen Streich© ARD
Die ARD wird ihre Märchen-Reihe auch im kommenden Jahr fortsetzen. So werden am 24. Januar unter der Regie von Maria von Heland die Dreharbeiten zu "Die Sterntaler" beginnen. In der SWR-Produktion ist unter anderem Rufus Beck zu sehen.

Der MDR verfilmt zudem das Grimmsche Märchen "Die zertanzten Schuhe" ab Juni 2011 neu. Aus Quotensicht erwiesen sich die Märchenfilme an den Weihnachtstagen auch in diesem Jahr wieder als voller Erfolg: Den größten Zuspruch erreichte die WDR-Verfilmung "Des Kaisers neue Kleider" mit Matthias Brandt, die am 2. Weihnachtstag von 2,83 Millionen Zuschauern gesehen wurde.

"Die Prinzessin auf der Erbse" mit Iris Berben erreichte 2,72 Millionen Zuschauer, "Der Meisterdieb" mit Max von Thun im Schnitt 2,61 Millionen Zuschauern, Veronica Ferres als Hexe in "Das blaue Licht" wollten am 1. Weihnachtstag noch 2,39 Millionen Zuschauer sehen.