RTL II sieht sich als innovativster Fernsehsender

Logo: RTL IIEine aktuelle Auswertung auf Basis von Daten der GfK Fernsehforschung bringt RTL II zu der Ansicht, der innovativste Sender Deutschlands zu sein. Dabei überzeugt RTL II nach eigenen Angaben sowohl durch die Anzahl der Programmneuheiten als auch durch die Erfolgsquote bei Neueinführungen.

In 2003 waren bei 39 seriellen Neustarts 23 erfolgreich. Die Trefferquote von 59 Prozent erreicht kein anderer Privatsender. Zum Beispiel bei ProSieben waren bei 29 Neustarts 12 erfolgreich (Erfolgsquote: 41 Prozent), bei SAT.1 waren es 10 von 23 Neueinführungen (43 Prozent).

Immerhin unbestritten: Im Jahr 2000 löste RTL II mit der ersten Staffel des Erfolgsformates "Big Brother" den Megatrend Real-Life-Fernsehen in Deutschland aus. In der Folge präsentierte RTL II eine Vielzahl von erfolgreichen Doku-Soaps: "Schnulleralarm", "Vorsicht Baustelle" oder "Frauentausch" zählen inzwischen zu den meistkopierten Sendereihen im deutschen Fernsehen.

Die aktuell fünfte Staffel von "Big Brother" überzeugt mit hervorragenden Quoten. Bis zu 2,63 Mio. Zuschauer verfolgen die wöchentlichen Live-Shows. Weitere erfolgreich gestartete serielle Neustarts bei RTL II in 2003 waren beispielsweise "24", "Ärger im Revier", "Jamie's Kitchen" oder "XXL - Abenteuer Großfamilie".

"Die erfreulichen Ergebnisse sind kein Zufall. Sie zeigen, dass RTL II bei der Auswahl neuer Fernsehformate im Sinne seiner Zuschauer und seiner Werbepartner sehr gezielt vorgeht", so Josef Andorfer, Geschäftsführer RTL II. "Künftig werden wir die erfolgreichen Formate kontinuierlich weiterentwickeln und selbstverständlich bleiben wir mit neuen Formaten der Vorreiter für innovatives Fernsehen."