Ulrich Wilhelm© Bundesregierung
In der ARD gibt es keine Erbhöfe, versicherte die ARD-Vorsitzende Monika Piel nach der Intendantentagung am Dienstag in Köln - doch mit Zustimmung seiner Kollegen übernimmt Ulrich Wilhelm, der neue Intendant des Bayerischen Rundfunks, dennoch alle Ämters eines Vorgängers Thomas Gruber.

Unter anderem wird Wilhelm somit nun neuer "Sportintendant" der ARD. Er hat die Federführung bei allen wichtigen Sportfragen und wird zugleich auch Vorsitzender der Gesellschafterversammlung von SportA, der gemeinsamen Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF.

Daneben gibt es noch eine ganze Reihe weiterer, weniger öffentlichkeitswirksamer Posten: So wird Wilhelm Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des Instituts für Rundfunktechnik, der Rundfunk-Betriebstechnik GmbH sowie der "ARD.ZDF Medienakademie". Zudem übernimmt er den Vorsitz im Hauptausschuss des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD.

Ob Ulrich Wilhelm hingegen auch die Philosophie "Bayern First" von seinem Vorgänger übernimmt, mit der Gruber den BR ein wenig vom Rest der ARD abgekapselt hat, was unter anderem Monika Piel in ihren Antrittsinterviews als ARD-Chefin schon kritisierte, ist noch unklar. Er sei ja erst wenige Wochen im Amt und habe sich dazu noch nicht erklärt,  hieß es in Köln. Sehr wohl versprach er aber, der Bayerische Rundfunk werde "sein Gewicht und seine Kompetenz in die ARD einbringen".