Iss oder quizz© ZDF/Frank W. Hempel
Bereits vor einem halben Jahr kündigte ZDFneo-Chef Norbert Himmler eine neue Quizshow im Vorabendprogramm des Digitalsenders an. Nun steht ein Starttermin fest: Ab dem 21. März 2011 zeigt ZDFneo jeweils montags bis freitags die halbstündige Sendung "Iss oder quizz".

Die Wahl der Moderatoren überrascht dabei: Neben dem aus der "heute show" bekannten Lutz van der Horst führt Senna Guemmour durch die Sendung. Sie war Teil der "Popstars"-Band Monrose und hat unter anderem bei "Singing Bee" bereits Moderationserfahrung sammeln können.

Und darum geht es bei "Iss oder quizz": Die Moderatoren sitzen im Backstagebereich eines Restaurants, das mit versteckten Kameras ausgestattet ist. Über Monitore suchen die beiden die Spielteilnehmer aus. Unter einem Vorwand wird ein Kandidat, der mit dem Partner, Geschäftspartnern oder Freunden beim Essen sitzt, in den Backstagebereich zu den Moderatoren gelockt, mit Sender und Mikrofon ausgestattet und zurück an den Tisch zu seiner ahnungslosen Begleitung geschickt.

Alles, was er von nun an auf die Ohren bekommt, muss er umsetzen - unter anderem Quizfragen beantworten und Herausforderungen bewältig. Gelingt ihm all das, ohne dass sein Gegenüber etwas davon mitbekommt, winken am Ende 1000 Euro.