Der SWR präsentiert sich mit Beginn des Monats März in einem neuen Gewand. Das Münchner Unternehmen Gate.11, das das Design gemeinsam mit dem SWR konzipiert und produziert hat, hat dabei tief in den Farbtopf gegriffen. Das neue Corporate Design, das nicht nur im SWR Fernsehen, sondern auch online, off-air und für alle Hörfunkwellen eingesetzt werden soll, steht passend dazu auch unter dem Motto "Farbe bekennen".

Das neue Design soll den Zuschauern das Programmschema leichter verständlich machen und wiedererkennbar präsentieren, sodass die Programminhalte leichter auffindbar werden. Daher habe man jedem Programmbereich einen eigenen Farbraum zugewiesen. Der Sport erscheint künftig in rot, Information in blau, Unterhaltung in gelb bzw. orange, Service in grün, Wissen und Kultur in lila.

 

 

Für Trailerstrecken mit Sendungen unterschiedlicher Genres sowie als Hintergründe für die neu entwickelten Logo-Animationen greift man auf "Mehrfarbwelten" zurück - sprich: es wird bunt. Farbig kommt auch der "SWR-Birdie" daher, der Doppelpfeil, der auch schon bisher im SWR-Logo zu sehen war. Er "moderiert" künftig die Zeit- und Inhaltsangaben.

Eine Besonderheit gab es bei der Umsetzung des Designs: Es wurde nicht vollständig am Computer generiert. "Um dem Bedürfnis nach einem frischen, lebendigen Design zu entsprechen und die Sterilität computergenerierter Grafikanimationen zu vermeiden, entschied sich Gate.11 zu einer Realfilm-Umsetzung der grundlegenden Designelemente von Licht, Farbe und Bewegung", heißt es von der Agentur. Als Basis dienten somit tatsächlich gedrehte Aufnahmen von Farbspektren auf unterschiedlich beschichteten Glasflächen. Dadurch ergeben sich verschiedene Lichtbrechungen und Reflektionen, die dem Look auch eine eigene Dynamik verleihen sollen.