neues SWR-Design © SWR/Gate11
Seit heute on air

"Farbe bekennen": Der SWR hat ein neues Design

 

Der SWR hat sich ein neues Aussehen verpasst - und präsentiert sich ab sofort überaus farbenfroh. Einzelne Programmbereiche erhalten eine eigene Farbe, bei den Logo-Animationen wird's ganz bunt. DWDL.de gibt einen Eindruck...

von Uwe Mantel
01.03.2011 - 14:07 Uhr

Der SWR präsentiert sich mit Beginn des Monats März in einem neuen Gewand. Das Münchner Unternehmen Gate.11, das das Design gemeinsam mit dem SWR konzipiert und produziert hat, hat dabei tief in den Farbtopf gegriffen. Das neue Corporate Design, das nicht nur im SWR Fernsehen, sondern auch online, off-air und für alle Hörfunkwellen eingesetzt werden soll, steht passend dazu auch unter dem Motto "Farbe bekennen".

Das neue Design soll den Zuschauern das Programmschema leichter verständlich machen und wiedererkennbar präsentieren, sodass die Programminhalte leichter auffindbar werden. Daher habe man jedem Programmbereich einen eigenen Farbraum zugewiesen. Der Sport erscheint künftig in rot, Information in blau, Unterhaltung in gelb bzw. orange, Service in grün, Wissen und Kultur in lila.

 

 

Für Trailerstrecken mit Sendungen unterschiedlicher Genres sowie als Hintergründe für die neu entwickelten Logo-Animationen greift man auf "Mehrfarbwelten" zurück - sprich: es wird bunt. Farbig kommt auch der "SWR-Birdie" daher, der Doppelpfeil, der auch schon bisher im SWR-Logo zu sehen war. Er "moderiert" künftig die Zeit- und Inhaltsangaben.

Eine Besonderheit gab es bei der Umsetzung des Designs: Es wurde nicht vollständig am Computer generiert. "Um dem Bedürfnis nach einem frischen, lebendigen Design zu entsprechen und die Sterilität computergenerierter Grafikanimationen zu vermeiden, entschied sich Gate.11 zu einer Realfilm-Umsetzung der grundlegenden Designelemente von Licht, Farbe und Bewegung", heißt es von der Agentur. Als Basis dienten somit tatsächlich gedrehte Aufnahmen von Farbspektren auf unterschiedlich beschichteten Glasflächen. Dadurch ergeben sich verschiedene Lichtbrechungen und Reflektionen, die dem Look auch eine eigene Dynamik verleihen sollen.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von Radio NRW. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 plus 4 ist

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.