RTL II-Programmdirektor Holger Andersen hat Großes vor - und das ist angesichts der zuletzt enttäuschenden Einschaltquoten des Senders auch bitter nötig. Große Hoffnungen ruhen dabei nicht zuletzt auf Shows: Nach dem recht erfolgreichen Start der Test-Shows mit Sonja Zietlow wird noch in diesem Monat Bärbel Schäfer ein Comeback mit der Quizshow "Deutschlands Klügste" feiern.

Zudem wurde gerade erst bekannt, dass mit "Ich weiß, was du letzten Freitag getan hast" eine neue Hypnose-Show in Arbeit ist - vom Gesangs-Wettbewerb "Sing! Wenn du kannst" mit Sonja Zietlow, einer Neuauflage der "Guinness-Show" und der elften "Big Brother"-Staffel ganz zu schweigen. Doch das Ende der Fahnenstange ist damit noch nicht erreicht, denn für eine neue Castingshow sucht RTL II derzeit Kandidaten, die Stars besonders gut imitieren können.

Produziert wird die Sendung von Grundy Light Entertainment - und damit von einem wahren Castingshow-Spezialisten. Die Produktionsfirma zeichnet bereits für die RTL-Hits "Deutschland sucht den Superstar" und "Das Supertalent" verantwortlich. In der neuen RTL II-Show sollen Kinder und Erwachsene eine Jury mit ihrem Gesang und Tanz begeistern. Stylisten sowie Tanz- und Gesangs-Coaches sollen dabei helfen, dass die Kandidaten ihrem prominenten Vorbild so nahe wie möglich kommen. Die Bewerbungsphase läuft hierfür noch bis Ende des Monats.

International ist die Show bereits in drei Ländern zu sehen gewesen: In Belgien und den Niederlanden, wo das Format bei RTL4 in der Zuschauergruppe der 20- bis 49-Jährigen Marktanteile von bis zu 32,6 Prozent erzielte, gab es bereits zwei Staffeln. Und auch im französischen Fernsehen war das Format unter dem Titel "A La Recherché Du Nouveau Michael Jackson" schon auf Sendung.

Neben dieser Show, die derzeit unter dem Arbeitstitel "My Name is..." in den Startlöchern steht, ist darüber hinaus auch noch eine weitere Castingshow geplant, in der Kinder im Mittelpunkt stehen. "Deutschlands beste Kindertalente" soll wie die übrigen Shows dafür sorgen, dass die in Mitleidenschaft gezogenen Quoten des Senders wieder aufpoliert werden. Wer diese Sendung produzieren wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Eines ist jedenfalls klar: Die im vergangenen Jahr noch zögerlich begonnene Show-Offensive wird sich in diesem Jahr deutlich stärker im Programm von RTL II niederschlagen. Ob das den Zuschauerzahlen tatsächlich helfen wird, bleibt aber freilich noch abzuwarten.