Man wird darüber nicht sonderlich erfreut sein bei MME Entertainment: Der Berliner TV-Produzent verliert sein erfolgreichstes Format, die für RTL produzierte Dokusoap "Bauer sucht Frau". Die Sendung basiert auf einer Lizenz aus dem Hause Fremantle, der Produktionstochter der RTL Group. In Deutschland wurde die Sendung bislang jedoch nicht von einer Fremantle-Tochter, sondern dem unabhängigen TV-Produzenten MME Entertainment umgesetzt. Genau das ändert sich jetzt. Entsprechende DWDL.de-Informationen bestätigte RTL am Montag.

Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung, so heißt es in Köln, habe der Sender, Grundy Light Entertainment und MME Entertainment vereinbart, dass das langjährige Erfolgsformat "Bauer sucht Frau" zukünftig von der Fremantle-Tochtergesellschaft Grundy Light Entertainment produziert wird. Man setze damit nur die Fremantle-Strategie um, eigene Lizenzen ausschließlich von eigenen Produktionsgesellschaften herstellen zu lassen, sofern man im jeweiligen Land selber mit Produktionsgesellschaften vertreten ist. Diese nachvollziehbare Strategie bringt MME Entertainment jedoch nichts.

Doch man bemüht sich um Schadensbegrenzung. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen RTL und MME Entertainment werde ausgebaut, teilt der Kölner Sender mit. Sowohl "Einsatz in 4 Wänden" als auch "Helfer mit Herz" sollen fortgesetzt werden. In Kürze starten mit "Jugendliebe" und der deutschen Adaption der sehr sehenswerten Dokusoap "Undercover Boss" zwei weitere MME-Formate. Hier ist MME übrigens im Glück: Die Lizenz für dieses international heiß gehandelte Format liegt bei MME-Mutter All3Media. Neben diesen Projekten habe MME in diesem Jahr noch zwei weitere neue Primetime-Formate für RTL in der Pilotierung. Ob diese den Verlust von "Bauer sucht Frau" ausgleichen werden können, bleibt abzuwarten.

In einer ersten Version dieses Artikels hieß es, die UFA Entertainment werde die Produktion übernehmen. Dies teilte RTL am Montag gegenüber DWDL.de mit und widersprach damit uns vorliegenden Informationen, wonach Grundy Light Entertainment neuer Produzent wird. Kurz darauf ruderte man jedoch zurück: Der neue Produzent heiße doch Grundy Light Entertainment.