Zum zukünftigen Geschäftsleitungsbereich von Weiss bei IP Deutschland gehören Forschung, Strategisches Marketing und Marketing-Kommunikation sowie Produktmanagement und Programmkommunikation. Der genaue Zeitpunkt seines Antritts bei IP Deutschland wird noch festgelegt. Die Koordination dürfte nicht schwierig werden: Julian Weiss kommt aus der RTL-Familie, genauer von n-tv, wo er seit 2007 als Chief Operating Officer des Nachrichtensenders die Bereiche Vermarktung, Neue Medien, Business Development und Technik verantwortet. Zusätzlich übernahm er 2010 die Bereiche Marketing, Grafik und Merchandising.

Julian Weiss studierte Publizistik an der Universität Mainz und Design an der FH Mainz. Nach seinem Master in Marketing Management von der University of Westminster, London, promovierte er zum Thema Medienkonvergenz in Mainz und Berlin. Seine berufliche Laufbahn begann Julian Weiss 2002 bei der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh, zuletzt als persönlicher Referent des
damaligen Aufsichtsratsvorsitzenden der Bertelsmann AG, Gerd
Schulte-Hillen. Im Juni 2004 wurde er Vorstandsassistent des jetzigen
CEOs der RTL Group, Gerhard Zeiler, und war anschließend für Anke
Schäferkordt in der Geschäftsführung der Mediengruppe RTL Deutschland
in Köln tätig.

IP Deutschland-Chef Martin Krapf freut sich, dass es erneut gelang eine wichtige Position mit einem Kollegen aus der Mediengruppe zu besetzen. "Julian Weiss kennt die Senderperspektive und weiß, wie Vermarktung von TV und neuen Medien funktioniert - ideale Voraussetzungen, um unser schlagkräftiges Marketing fortzusetzen und weiterzuentwickeln", sagt Krapf und dankt Florian Ruckert gleichzeitig "für sechs Jahre voller Kreativität und erfolgreich gemeisterter Herausforderungen. Es hat Spaß gemacht, mit ihm zu arbeiten."