Delling ist der glaubwürdigste Sport-Moderator

Bild: NDR/Marcus KrügerWaldemar Hartmann vom Bayerischen Rundfunk (ARD) ist unter den sportinteressierten Bundesbürgern der bekannteste TV-Sportmoderator, gefolgt von NDR-Allrounder Gerhard Delling (ebenfalls ARD) und ZDF-Sportchef Wolf-Dieter Poschmann. Dies ergab jetzt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Vox Populi.

Im Glaubwürdigkeits-Ranking ("Wem glauben Sie gern?") rangiert "Weißbier-Waldi", wie Hartmann von seinen Fans genannt wird, allerdings nur noch auf Platz 5, was das Meinungsforschungsinstitut insbesondere auf die aktuelle Diskussion um seine Person zurückführt.

Meinungsforscher Klaus Kocks: "Auch die Verteidigungsschlachten helfen Waldemar Hartmann nicht. Seit dem Ausbruch von Rudi Völler steigen die Zweifel bei den Sportfans. Völlers Sympathiewerte sind nicht einzuholen." Bei der Glaubwürdigkeit wird das Ranking von Gerhard Delling und Wolf-Dieter Poschmann angeführt, gefolgt von "Premiere"-Aushängeschild Marcel Reif, der bei der Bekanntheit aufgrund der geringeren Reichweite des Bezahlsenders im Vergleich zu den Öffentlich-Rechtlichen nur im Mittelfeld landet.

Die Spitzenwerte von Gerhard Delling sieht Vox Populi, das regelmäßig Umfragen zur Popularität und Vertrauenswürdigkeit von TV-Moderatoren durchführt, zum einen in seiner hohen Medienpräsenz insbesondere seit der erneuten Übertragung der Bundesliga-Spiele durch die "gute alte" ARD-Sportschau begründet, vor allem aber in seinen Auftritten mit Co-Moderator Günter Netzer, die mittlerweile Kult-Charakter haben und bereits mit verschiedenen Medien-Preisen ausgezeichnet wurden.

Auch die große Bekanntheit und hohe Glaubwürdigkeit von Wolf-Dieter Poschmann hat - so Vox Populi - sicherlich etwas mit der "Institution ZDF-Sportstudio", der zweitältesten Sportsendung im deutschen Fernsehen, zu tun: "Der Sportinteressierte liebt das Solide, Traditionelle. Die alten Formate halten - zum großen Ärger der Privaten - noch."

Monica Lierhaus beliebter als Waldemar Hartmann

Shooting-Star und einzige Frau unter den Ersten Zehn in dem unverändert als Männerdomäne geltenden Beruf des "TV-Sportmoderators" ist Monica Lierhaus, die im Bekanntheits-Ranking Platz 5 und im Glaubwürdigkeits-Ranking sogar Platz 4 einnimmt - vor Waldemar Hartmann.

Vox Populi-Chef Klaus Kocks: "Für Waldi ein bitteres Ergebnis. Durch ihren Wechsel von "Premiere" zur ARD erreicht Monica Lierhaus nunmehr ein viel größeres Publikum, das offensichtlich die sachbezogene Art insbesondere ihrer Interviews schätzt."

Sie habe kein Glaubwürdigkeitsdefizit, wie es bisher gelegentlich weiblichen Moderatoren anhing. "Das gab es bei einer Frau in dieser Zunft wohl noch nie so klar. Lierhaus kommt zwar langsam, aber offensichtlich nachhaltig", so Kocks, der einen "Carmen-Thomas-Effekt", die damals mit "Schalke 05" für Aufsehen sorgte, bei Lierhaus ausschließt.

Im Wettbewerb unter den verschiedenen TV-Sendern haben ARD und ZDF eindeutig die Nase vorn. "Premiere" wie auch die einzelnen Privatsender sind jeweils einmal im Ranking zu finden.