In weniger als fünf Monaten wird Günther Jauch mit seinem neuen Polittalk im Ersten an den Start gehen. Wie man sich konzeptuell von der Konkurrenz abheben will, bleibt vorerst ein Rätsel, bekannt ist dafür nun, wohin Jauch die Politprominenz künftig zum sonntäglichen Talk bitten wird.

 

 

Produziert wird der Polittalk im stillgelegten Schöneberger Gasometer in Berlin. Das knapp 80 Meter hohe Industriedenkmal ist mit seiner auffälligen Stahlkonstruktion weithin sichtbar. Im Inneren befindet sich seit August 2009 ein der Reichstagskuppel nachempfundener, transparenter Veranstaltungsraum. Am 11. September wird daraus Jauchs erste Sendung gezeigt werden.

Damit rückt Günther Jauch mit dem sonntäglichen ARD-Polittalk wieder ans Zentrum Berlins heran. Anne Will produziert ihre Talkshow derzeit in den etwas abgelegenen Studios in Berlin-Adlershof. Sabine Christiansen war zuvor mit ihrem Studio in Charlottenburg hingegen auch recht zentral angesiedelt. Jauch: "Ich freue mich, dass wir diesen attraktiven Schauplatz gefunden haben und die Sendung nun aus dem Herzen der Hauptstadt kommt."