Thomas Gottschalk hat eine Gegendarstellung aufgrund einer "Focus"-Vorabmeldung auf focus.de von Anfang Februar durchgesetzt. Darin wurde berichtet, dass die Brüder Thomas und Christoph Gottschalk getrennte Wege gehen würden. Thomas Gottschalk sei aufgrund eines Streits über das Geschäftsgebaren seines Bruders aus der gemeinsamen Firma Dolce Media ausgestiegen.

Richtig ist daran in jedem Fall, dass Thomas Gottschalk keine Anteile mehr an Dolce Media besitzt. Allerdings habe er die Anteile bereits im Jahr 2009 verkauft, stellt Thomas Gottschalk klar. Einen Streit über das Geschäftsgebaren sei dem nicht voraus gegangen. Zudem habe er sich die Anteile nicht wie in der Vorabmeldung behauptet in bar, sondern natürlich per Banküberweisung auszahlen lassen.

Anmerkung: An dieser Stelle hieß es zunächst, die Gegendarstellung sei gegen den "Focus" erwirkt worden. Es geht allerdings um eine Vorabmeldung auf focus.de