Die RTL Group, die bislang neben Deutschland auch in Frankreich, den Neiderlanden, Belgien, Ungarn, Russland, Kroatien und Griechenland Fernsehsender betreibt, wagt den Schritt auf den asiatischen Markt. Wie das Unternehmen am Montagmorgen mitteilt, hat man ein Joint Venture mit Reliance Broadcast Network Limited gegründet, einem noch recht jungen indischen Medien-Konzern.

Zusammen wollen die beiden Partner, die jeweils 50 Prozent am Gemeinschaftsunternehmen halten, Spartenkanäle in Indien an den Start bringen. Zum Auftakt sind zwei englischsprachige Sender geplant: Ein Reality-Kanal, der vor allem mit internationalen Inhalten von FremantleMedia, dem Produktionsarm der RTL Group, bestückt werden soll. Daneben ist ein Sender geplant, der mit Action-Inhalten vor allem das männliche Publikum im Auge hat.

Andreas Rudas, der als Executive Vice President Regional Operations & Business Development Central & Eastern Europa auch für das Indien-Geschäft verantwortlich zeichnet - und damit wohl bald eine neue Job-Bezeichnung braucht - erklärt, der indische Markt habe eine recht junge Bevölkerung, die das Fernsehen liebe und daher großes Potential für künftiges Wachstum biete. Man freue sich sehr, bei den ersten TV-Aktivitäten in Asien auf einen so starken regionalen Partner wie Reliance Broadcat Network zählen zu können.