SAT.1: Zum neuen Claim nun auch ein neues Design

Ende Juli stellte SAT.1 den neuen Claim "SAT.1 zeigt's allen" im Rahmen der SevenOneMedia-Veranstaltung "The Big Picture" erstmals öffentlich vor (DWDL berichtete). Nun präsentiert man sich ab 3. September pünktlich zum Herbstprogramm mit aufpolierter Optik.

Die Regenbogenfarben des Balls und die kräftigen Strahlen die in Programmtrailern von ihm ausgehen haben ausgedient und erscheinen nun im On-air-Design transparent und passen sich den zunächst vier neuen Farbwelten des Sat.1-Programms an: Diese sind Grün, Magenta, Gold-Orange und Blau und werden jedem Format entsprechend seiner "Emotionswelt" zugeordnet. Als zusätzliche fünfte Image-Farbe setzt ein kraftvolles Rot im Hintergrund das Sat.1-Logo ins rechte Licht.

Auch der Vierklang des SAT.1-Audiologos wurde modifiziert und soll mehr "Volumen und Kraft" ausstrahlen. In Printanzeigen setzt man den Ball im SAT.1-Logo auch in monochromen Farben in Szene: Dies soll mehr "Klasse und Modernität" vermitteln. Zudem wird auch die Homepage des Senders umgestaltet und erscheint ebenfalls in rot. Das veränderte Logo mit "glühendem" Ball wird auch hier verwendet. Als neue Hausschrift setzt SAT.1 in der gesamten Kommunikation die Schrift "DigitalSans" ein.

Foto: SAT.1Federführend für den neuen SAT.1-Gesamtauftritt zeichnet sich die Bruce Dunlop & Associates München sowie die Kreativabteilung der ProSiebenSat.1 Produktion Creative Solutions. Konrad Viehrig, Leiter Marketing Sat.1: "Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, die Innovationskraft und Dynamik des Senders in der Programmentwicklung durch ein energiegeladenes hochwertiges Design auch optisch auszudrücken. Das garantiert eine ganzheitliche Markenwahrnehmung im Sinne des neuen Claims 'SAT.1 zeigt`s allen'."