Mit sofortiger Wirkung wird Julia Knolle in der neu geschaffenen Position des Editor-at-Large markenübergreifend die Weiterentwicklung der Content-Strategie für die digitalen Produkte betreuen und zudem sätmliche Social-Media-Aktivitäten koordinieren, wie es in einer Mitteilung des Verlags heißt. Knolle bildet damit künftig gemeinsam mit den Redaktionsleitern Doris Huber und Krischan Lehmann das redaktionelle Leitungsteam von Condé Nast Digital. Zudem wird sie auf vogue.de auch bloggen.
"Die größte Herausforderung der Digitalisierung ist es, die Kompetenzen unserer starken, traditionsreichen Printmarken medienadäquat in die digitale Welt zu übertragen. Dabei sind unsere Social-Media-Aktivitäten von großer strategischer Bedeutung. Mit ihrem außergewöhnlichen Gespür für Online-Trends, ihrer Kreativität und ihrer Leidenschaft für Mode passt Julia Knolle hervorragend in unser Führungsteam. Sie wird es mit neuen Ideen bereichern und die digitale Weiterentwicklung unserer Marken vorantreiben", kommentiert Tobias Oswald, Geschäftsführer von Condé Nast Digital Deutschland.
Knolle gründete 2007 gemeinsam mit Jessica Weiss das Fashion-Blog Les Mads. Im vergangenen Jahr wurde das Blog, das inzwischen zu Burda gehört, bei den Lead Awards als "Weblog des Jahres" ausgezeichnet, in diesem Jahr ist es für den Grimme Online Award nominiert. 2010 zog sie sich als aktive Autorin bei Les Mads zurück und war seither als freiberufliche Beraterin für Online- und Social-Media Strategie für verschiedene Unternehmen tätig. Für Condé Nast begleitete sie bereits kürzlich den Relaunch von glamour.de
"Condé Nast ist international ein Synonym für stilprägenden Modejournalismus. Für Fashion-Blogger in der ganzen Welt sind die Condé Nast-Titel eine wichtige Referenz und Inspirationsquelle. Marken wie 'Vogue' jetzt in meinem ,Heimat-Medium', dem Internet, mitgestalten zu können, ist eine herausfordernde Aufgabe, auf die ich mich sehr freue", so Julia Knolle.