Mit seinem Sieg gegen David Haye hat Wladimir Klitschko am Samstagabend Box-Geschichte geschrieben und RTL ganz nebenbei auch noch wahre Traum-Einschaltquoten beschert. Zugute kam dem Sender dabei wohl nicht zuletzt die Tatsache, dass sich der erst gegen 23:30 Uhr begonnene Kampf über zwölf Runden erstreckte. Dadurch konnte RTL wohl im Laufe des späten Abends noch einige Fans einsammeln.

Das Ergebnis ist jedenfalls äußerst beeindruckend: 15,50 Millionen Zuschauer sahen den Kampf im Schnitt, der Marktanteil lag bei herausragenden 67,0 Prozent. Mehr Fans als am Samstagabend erreichte ein Kampf der Klitschko-Brüder noch nie. In der Zielgruppe verpasste RTL zudem nur knapp die Marke von 70 Prozent - dort reichten 7,50 Millionen 14- bis 49-Jährige für 69,9 Prozent Marktanteil. Unmittelbar nach dem Kampf waren sogar knapp acht Millionen Werberelevante dabei, die für 78,2 Prozent sorgten, insgesamt sahen zu diesem Zeitpunkt 16,15 Millionen Fans vor dem Fernseher.

Dabei hatte der Abend für RTL ganz unspektakulär begonnen: 2,92 Millionen Zuschauer entschieden sich um 20:15 Uhr für "Asterix und die Wikinger". Bei den 14- bis 49-Jährigen sicherten sich die Kölner zu diesem Zeitpunkt mit unspektakulären 17,1 Prozent bereits die Marktführerschaft. Mit Beginn der Box-Vorberichterstattung schnellten die Zahlen ab 21:45 Uhr schließlich in die Höhe: Knapp fünf Millionen Zuschauer sahen die einstündige Vorberichterstattung, ab 22:43 Uhr schauten bereits 12,66 Millionen zu und damit mehr als jeder Zweite, der zu diesem Zeitpunkt den Fernseher eingeschaltet hatte.

Auch die Nachberichterstattung erfreute sich großer Beliebtheit: Bis 1 Uhr konnte RTL die Reichweite im Schnitt bei 7,53 Millionen Zuschauern halten, der Marktanteil lag hier bei weiterhin grandiosen 53,0 Prozent und fiel in der Zielgruppe mit 55,0 Prozent sogar noch einen Tick besser aus. Dementsprechend war den Kölnern auch die Tagesmarktführerschaft nicht zu nehmen: Mit 25,5 Prozent in der Zielgruppe lag RTL meilenweit vor der Konkurrenz. Zum Vergleich: Mit 9,3 Prozent folgte ProSieben als Zweitplatzierter deutlich abgeschlagen.

Doch auch mit der Frauenfußball-WM war am Samstag Quote zu machen: Mit dem Spiel zwischen Nordkorea und Schweden erreichte Das Erste ab 14:00 Uhr im Schnitt 2,52 Millionen Zuschauer, ab 18:00 Uhr kam die Partie zwischen USA und Kolumbien auf 3,41 Millionen - das waren allerdings deutlich weniger als an den vergangenen Tagen zugesehen hatten. Enttäuschend startete dagegen die Tour de France, für die sich ab 16:15 Uhr lediglich 1,13 Millionen Zuschauer begeistern konnten. Der Marktanteil belief sich auf ernüchternde 7,0 Prozent.