Längst vorbei sind die Zeiten der Telemesse. Jenem Branchenevent in Köln, der bis 2003 jeden Sommer die Tage markierte, an denen alle deutschen Fernsehsender gemeinsam den Werbekunden und der Presse ihre Programme für die kommende TV-Saison präsentierten. Während die US-Networks mit ihren jährlichen Upfronts im Mai in New York City weiter eine ähnliche Tradition pflegen, hat sich die Programmkommunikation in Deutschland mehrfach gewandelt.

 

Die deutschen Sender probierten nach dem Ende der Telemesse diverse Darstellungsformen, um ihre Programme für die kommende TV-Saison zu präsentieren. Mal als kombinierte Veranstaltung für Presse und Werbekunden, mal getrennt - oder auch mal gar nicht. So schenken sich in diesem Jahr beispielsweise erneut RTL II und VOX eine eigene Programmpräsentation, die ohnehin in Zeiten von permanent kommunizierten Programm-Neuheiten sicher ein Stück weit hinfällig geworden ist.

RTL, Sat.1 und ProSieben sowie auch die beiden kleineren ProSiebenSat.1-Sender Kabel Eins und Sixx werden jedoch kommende Woche ihre Highlights der kommenden TV-Saison verraten. Den Anfang macht RTL am Dienstag. Der TV-Marktführer lädt dafür nicht wie sonst nach Hamburg. Man präsentiert sein Programm erstmals in der Kölner Zentrale. Die spannende Frage wird sein: Wieviel Neues muss bzw. wird RTL wagen? Viele starke Programmmarken insbesondere im Bereich der Shows sorgen für wenig Platz für Experimente.

Einen Tag später, am Mittwochabend, präsentiert dann ProSiebenSat.1 TV Deutschland in München die Programmhighlights der nächsten Saison. Mit Spannung wird allein schon die Form der Präsentation selbst erwartet: Harald Schmidt soll erstmals für seinen neuen Arbeitgeber die Bühne betreten und durch das Screening führen. Inhaltlich wird es besonders bei Sat.1 und Sixx spannend. Schafft Bartl die Balance zwischen Retro und Innovation? Und wie groß plant man in Unterföhring mit seinem Frauensender?

DWDL.de wird live von allen Programmpräsentationen berichten. Am Dienstag ab 11 Uhr präsentiert RTL, am Mittwoch ab 19.30 Uhr ProSiebenSat.1. Via Twitter berichten wir minutenaktuell von den Screenings. Und wenig später natürlich auch ausführlich hier auf der Website. Ergänzt wird die Woche der Screenings durch Interviews und Analysen zu den vorgestellten Programmen.