Ex-9Live-Chef Ralf Bartoleit hat eine neue Aufgabe bei ProSiebenSat.1 gefunden: Wie der Konzern gegenüber dem "Kontakter" bestätigte, wechselte er in die erst im April gegründete Tochter Seven Ventures und kümmert sich dort künftig um Mehrheitsbeteiligungen und New Business.

ProSiebenSat.1 hat bei Seven Ventures zum einen die Online-Beteiligungen von SevenOne Intermedia wie etwa "lokalisten.de" oder "wer-weiss-was.de", zum anderen die Beteiligungen des im Sommer 2009 eingeführten Media-for-Equity- und Media-for-Revenue-Share-Modells, bei dem Unternehmen Werbezeiten gegen Umsatz- oder Firmenbeteiligung erhalten, gebündelt.

Ralf Bartoleit war bereits seit 2003 bei 9Live tätig. Zunächst war er Konzernsprecher der damaligen Muttergesellschaft Euvia Media, nach der Übernahme durch ProSiebenSat.1 wurde er 2005 zunächst Programmleiter, Anfang 2008 stellvetretender Geschäftsführer, im September 2008 rückte er schließlich zum Geschäftsführer auf. Vor dieser Zeit war Bartoleit journalistisch tätig. So war er unter anderem als Politikchef bei der "FAZ" maßgeblich am Aufbau von FAZ.net beteiligt.

Neben Bartoleit fanden auch 35 weitere ehemalige 9Live-Mitarbeiter einen neuen Posten im ProSiebenSat.1-Konzern, 40 Stellen mussten allerdings abgebaut werden. ProSiebenSat.1 hatte den Live-Betrieb von 9Live angesichts immer weiter rückläufiger Anruferzahlen Ende Mai eingestellt. Seitdem laufen dort Serien-Wiederholungen.