Im Vorfeld ließ Matthias Opdenhövel kaum eine Gelegenheit aus, um zu betonen, dass mit der Moderation der "Sportschau" ein Kindheitstraum in Erfüllung gehe - am Samstag ist dieser Traum nun tatsächlich in Erfüllung gegangen. Aus Sicht der Quoten war sein Einstand erwartungsgemäß ein Erfolg: Mit der Berichterstattung über die 1. Runde im DFB-Pokal sicherte sich die "Sportschau" die klare Marktführerschaft am Vorabend.

Im Schnitt erreichten die Spielberichte ab 18:00 Uhr im Ersten 4,19 Millionen Zuschauer, die einem starken Marktanteil von 23,4 Prozent beim Gesamtpublikum entsprachen. Das waren nur geringfügig weniger Zuschauer als das ZDF zur besten Sendezeit mit seinem "Wenn die Musi spielt"-Open Air als meistgesehene Sendung des Tages erreichte, sieht man mal von der "Tagesschau" im Ersten und den Dritten ab.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war die "Sportschau" gefragt: Dort sorgten 1,15 Millionen Zuschauer für einen Marktanteil von 18,8 Prozent. Damit konnte Sven Voss am späten Abend bei seiner Premiere im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF zwar nicht mithalten, doch auch er feierte aus Quotensicht einen guten Einstand. Auf überzeugende 10,0 Prozent belief sich der Marktanteil beim jungen Publikum, insgesamt kam das "Sportstudio" ab 23:00 Uhr auf 2,07 Millionen Zuschauer und 12,8 Prozent Marktanteil.