Aufatmen in Sat.1: Durch den 2:0-Sieg im Play-Off-Hinspiel gegen den FC Zürich steht der FC Bayern so gut wie in der Gruppenphase der Champions League - und sichert Sat.1 damit in seiner vorerst letzten Champions League-Saison sicherlich noch einmal den einen oder anderen Quoten-Erfolg. Einen Vorgeschmack darauf gab es bereits am Mittwoch: Sowohl insgesamt als auch in der Zielgruppe setzte sich Sat.1 mit der Live-Übertragung an die Spitze.
So erreichte bereits die erste Halbzeit im Schnitt 5,73 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 19,1 Prozent in der Zielgruppe. Die zweite Hälfte brachte es schließlich mit 6,40 Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum auf herausragende 25,2 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen fielen die Zahlen nicht ganz so hoch aus, doch auch hier lag Sat.1 mit 2,22 Millionen Zuschauern und 21,4 Prozent Marktanteil klar an der Spitze.
Mit der Rahmenberichterstattung konnte Sat.1 allerdings nur bedingt punkten: Vor dem Spiel lag der Marktanteil in der Zielgruppe bei mäßigen 11,1 Prozent, nach dem Spiel blieben sogar nur noch 10,9 Prozent der Werberelevanten dran - 2,23 Millionen Zuschauer sahen die Analysen mit Johannes B. Kerner. Und doch wirkte sich König Fußball natürlich positiv auf die Tageswerte des Senders aus: 13,5 Prozent erzielte Sat.1 am Mittwoch im Schnitt beim jungen Publikum, insgesamt reichten 15,5 Prozent sogar für die eindeutige Marktführerschaft vor RTL.