Wie gefragt Geschichten aus dem Mittelalter sind, konnte Sat.1 im vergangenen Jahr mit der "Wanderhure" feststellen. Für den Herbst plant das ZDF nun die Ausstrahlung der Serie "Borgia", für das der Mainzer Sender gleich sechs Primetime-Sendeplatz innerhalb einer Woche freiräumen wird. Wie der "Focus" berichtet, will das ZDF das Epos über ein dunkles Kapitel der Kirche vom 17. Oktober an ausstrahlen.

Demnach ist geplant, die insgesamt zwölf Folgen in sechs Doppelpacks am Montag, Mittwoch und Donnerstag auszustrahlen. Mit opulenter Bildsprache geht es um die despotische Herrschaft des spanischen Emporkömmlings Rodrigo Borgia, der 1492 als Alexander VI. den Papstthron bestieg. Weil es ursprünglich sehr freizügig zuging, sollte das Großprojekt von Jan Mojitos Eos Entertainment, Canal+ und dem ZDF zunächst erst ab 22:00 Uhr ausgestrahlt werden.

Aus Gründen des Jugendschutzes mussten nun besonders handgreifliche Szenen entschärft werden, schreibt der "Focus". Indes hat sich das ZDF auch mit dem Konkurrenten Sat.1 einigen können, der für dieses Jahr ebenfalls die Ausstrahlung einer Serie rund um die berühmt-berüchtigte Familie der Borgias plante. Die Ausstrahlung der zehnteiligen Showtime-Serie "The Borgias" mit Jeremy Irons in der Hauptrolle soll nun wohl zum Jahresende gezeigt werden.