Auch wenn das Drehteam und die Schauspieler derzeit noch in der Sommerpause sind, gibt es in den Studios der "Lindenstraße" derzeit viel zu tun. Grund dafür ist die Umstellung auf Full-HD, die in der kommenden Woche mit dem Start der Dreharbeiten vollzogen wird.

Die erste Folge im neuen Format soll am Sonntag, den  27. November 2011 ausgestrahlt werden. Hierzu werden bereits in dieser Woche Vor- und Nachspann in der neuen Aufnahmetechnik gedreht, ab dem 29. August dann die kompletten Episoden. Durch die neue Auflösung gibt es künftig mehr Details zu sehen - allerdings bringt die Umstellung auch Probleme mit sich.

Insbesondere die Szenenbildner stehen mit ihren mehr als 90.000 Requisiten vor zahlreichen Herausforderungen. So bergen beispielsweise hochauflösende Äpfel und Orangen Probleme. Im italienischen Feinschmeckerladen "Alimentari" in der "Lindenstraße"-Außenkulisse musste der komplette Obst- und Gemüsebestand ausgetauscht werden, weil die künstlichen Äpfel, Birnen und Tomaten allesamt eine winzige Schweißnaht an ihrer Plastikhülle tragen. Die Nähte fielen bei Tests mit der neuen Optik sofort ins Auge und wirken, als habe jemand mit dem Kuli nachgemalt.

Zum Start der HD-Produktion ist darüber hinaus in einem Seitentrakt des Kölner Studiogeländes in den vergangenen Wochen eine komplette Autowerkstatt mit zwei voll funktionsfähigen Hebebühnen, einem umfangreichen Materiallager und Büro aufgebaut worden. Welcher Bewohner der "Lindenstraße" die Werkstatt leiten wird, wollte zunächst allerdings noch niemand verraten.