Nach "Neues aus der Anstalt", der "heute-show" und dem Comedy-Talk "Pelzig hält sich" mit Frank-Markus Barwasser ist das ZDF offenbar auf den Geschmack gekommen. Nun hat der Mainzer Sender für das kommende Jahr eine neue Satireshow angekündigt, die von Monika Gruber präsentiert werden soll. Die Kabarettistin war zuletzt häufig zu Gast bei "Neues aus der Anstalt" und war zuletzt neben Bruno Jonas und Rick Kavanian in der BR-Show "Die Klugscheißer" zu sehen.
Bei ihrer neuen ZDF-Show handelt es sich um eine Boulevard- und Gesellschaftssatire, die zehn Mal im Jahr ausgestrahlt werden soll. Darin will Gruber die Ereignisse aus der deutschen Medienwelt aufs Korn nehmen und einen kritischen wie amüsanten Blick auf das werfen, was die deutschen Gazetten und die Welt der Stars und Sternchen bewegt, kündigte ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut am Samstag an.
Die 45-minütige Late-Night-Show parodiert dabei die Elemente von Boulevardsendungen sowie TV-Magazinen und läuft am Dienstagabend auf dem Kabarett- und Satire-Platz im ZDF. Bellut: "A-, B- und C-Promis werden sich im nächsten Jahr warm anziehen müssen. Auf dem roten Teppich wird es spiegelglatt. Das unüberhörbar rollende 'R' von Monika Gruber wird ein neues Markenzeichen für unsere Comedy- und Satireleiste am Dienstag werden."