"Aus Versehen" ließ Harald Schmidt am Dienstag in seinem Warm-Up für seine Late-Night-Show die Katze aus dem Sack: Als Starttermin von Thomas Gottschalks neuer Vorabend-Show im Ersten wird nach derzeitigen Planungen der 23. Januar 2012 angepeilt (DWDL.de berichtete). Das bestätigte inzwischen auch die ARD-Programmdirektion. Von diesem Tag an soll Gottschalk montags bis donnerstags jeweils live vor der "Tagesschau" auf Sendung gehen.
Als Produktionsort hat nun ganz offensichtlich Berlin den Vorzug erhalten. Berichten zufolge könnte der Titel der täglichen Show "Gottschalk live" lauten - wenig kreativ, aber zumindest passend. Gottschalk will in seiner Sendung mit Gästen die Themen des Tages abseits der großen Politik aufbereiten und dabei auch mit den Zuschauern in Kontakt treten, die sich unter anderem über das Internet beteiligen können.
Produziert wird die Show von Grundy Light Entertainment. Geschäftsführerin Ute Biernat erklärte bereits vor wenigen Wochen in einem Interview mit DWDL.de das Konzept der Sendung. "Es ist fast täglich, live, aktuell, entertaining und keiner wird dran vorbei können." Die Show sei allerdings ein Risiko, so Biernat. "Aber sagen Sie mir eine neue Show, bei der es kein Risiko gibt. Auch 'Das Quiz mit Jörg Pilawa' war damals ein Risiko am Vorabend und hat dann zehn Jahre gut funktioniert. Das Risiko für Thomas Gottschalk selber ist, glaube ich, größer als für alle anderen Beteiligten."