Einen reichlich unruhigen Ort und Zeitpunkt hat Sky gewählt, um den Starttermin seines bislang immer bloß für den Winter angekündigten Sport-Nachrichtensenders bekanntzugeben. Zwischen Eröffnungs-Gipfel, Mittagessen und den am Nachmittag beginnenden Podiumsdiskussionen hat der Bezahlsender auf seinem Stand bei den Medientagen München die Gunst der Stunde genutzt. Sonderlich überraschend kommt der Termin nicht: Am 1. Dezember geht der Sender an den Start - dieses Datum kursierte bereits seit einigen Tagen, wurde aber von Sky offiziell noch nicht bestätigt.

Bis jetzt. Bei der gut halbstündigen Präsentation sparten die Verantwortlichen nicht an Superlativen. "Heute ist ein sehr guter Tag", schwärmte Sport-Vorstand Carsten Schmidt und fügte hinzu: "Wir geben unseren Zuschauern ein Stück zurück." Künftig soll jeder Abonnent den Sender in seinem Grundpaket empfangen können. Zwischen 6 Uhr morgens und 1 Uhr nachts wird künftig durchgehend live gesendet - und auch in der Nacht soll die Redaktion besetzt sein, um auf aktuelle Ereignisse reagieren zu können. "Guten Morgen, Fans" heißt die erste Sendung des Tages, die nonstop aktuelle Nachrichten im 30-Minuten-Takt liefern wird.

 

Um 12:00 Uhr gibt es den "Mittagsreport", ab 18:00 Uhr schließlich die Sendung "360", ehe ab 21:00 Uhr schließlich "360 at night" zu sehen sein wird. Für die Moderation hat Sky insgesamt 14 Personen gewinnen können - und es ist keinesfalls falsch, wenn man sagt, dass es sich dabei um frische Gesichter handelt. Kein Wunder: Durchschnittsalter beträgt 33 Jahre. Neben Kate Abdo, die bereits vor Monaten als Head-Anchor vorgestellt wurde, gehören sechs weitere Frauen und sieben Männer dem Team an. Sie waren zuvor für zwölf verschiedene Sender im In- und Ausland tätig.

Zu den bekannten Gesichtern im Team zählt etwa Ursula Hoffmann, die in der Vergangenheit unter anderem für "ran" in Sat.1 sowie bei Sport-Übertragungen der ARD im Einsatz war. Auch Sascha Kalupke ist wohl manchen ein Begriff: Er moderierte vor fünf Jahren die - allerdings wenig erfolgreiche - Show "Die Spielarena" bei kabel eins und war ein Jahr später Moderator der deutschen Version von "Survivor", die bei ProSieben zu sehen war. Mit Marcus Fahn kommt zudem ein Radio-Mann zu Sky Sport News HD: Drei Jahre lang moderierte der 35-Jährige zuletzt die Morningshow bei Bayern 3. Daneben werden zudem Silke Beickert, Thomas Fleischmann, Britta Hofmann, Julia Josten, Anna Kraft, Birgit Nössing, Gregor Teicher, Tobias Ufer, Christopher Wehrmann und Martin Winkler dem Moderatoren-Team angehören.

Ab dem 1. Dezember wird es ernst - zumal der Sender mitten in der Wintersport-Saison in die Berichterstattung einsteigt. "Egal ob mit Live-Rechten oder ohne" wolle man berichten, sagte Senderchef Roman Steuer in München und verwies in diesem Zusammenhang auf anstehende Sport-Höhepunkte wie die Olympischen Spiele oder die Fußball-EM. Viel Zeit zur Eingewöhnung bleibt somit nicht - der Härtetest steht unmittelbar bevor.