Bekannt war bereits, dass Rupert Murdochs News Corp. das "Wall Street Journal" nicht als Printversion, sondern in Form eines Online-Portals (wallstreetjournal.de) nach Deutschland bringen will. Zielsetzung ist es, dabei alle digitalen Kanäle zu berücksichtigen. Eigentlich sollte das Magazin bereits zum Ende des Jahres online gehen, allerdings wurde der Start der Website mittlerweile auf Anfang Januar 2012 korrigiert.

Online-, Mobile- und Tablet-Angebote sollen für den deutschsprachigen Markt verfügbar sein, so dass sich interessierte Leser mit Nachrichten aus der Wirtschaftswelt eindecken können. Das neue Portal zeichne sich durch die Kombination aus einer breiten globalen Perspektive und dem Wissen über lokale Märkte aus. Bislang sind lokalsprachliche Angebote lediglich in Asien verfügbar. Deutschland ist ein nächster Punkt auf der Weltkarte der digitalen Expansion des Unternehmens.

Die Website, die mit Smartphone-Apps und Tablet-Ausgaben gepaart ist, sowie die mobile Internetseite sollen in einer kombinierten Form aus Inhalten, die gratis oder per Bezahlung verfügbar sind, angeboten werden. Besagter Inhalt kommt aus dem "Wall Street Journal", dem globalen Netzwerk von Dow Jones und auch von den bereits in Deutschland tätigen Korrespondententeams.

Knut Engelmann, der die letzten 16 Jahre für Thomson Reuters gearbeitet hat, wurde zum Managing Editor Deutschland ernannt. Ihm kommt die Aufgabe der Leitung einer integrierten Nachrichtenredaktion, die das "Wall Street Journal Deutschland" und die Agentur Dow Jones Newswires bedienen soll, zu. Herausgeber von wallstreetjournal.de wird Dr. Matthias Paul, Managing Director Dow Jones Deutschland, der seit 2004 bereits für die Nachrichtenagentur tätig ist. In seinen Aufgabenbereich fällt dabei die Entwicklung und Erweiterung des digitalen Geschäfts.

"Wir sehen ein großes Marktpotenzial für unser digitales Angebot in Deutschland. Wir bringen eine in anderen Märkten bereits etablierte und erfolgreiche Medienplattform nach Deutschland. Damit bieten wir unseren deutschsprachigen Lesern und Anzeigenkunden einen völlig neuen Service", so Paul.