Nachdem Dieter Nuhr seit 2006 seinen obligatorischen Rückblick am Jahresende im ZDF präsentierte, wird der Kabarettist in diesem Jahr erstmals im Ersten auf das Jahr zurückblicken. Allzu überraschend kommt der Wechsel jedoch nicht, schließlich ist Nuhr bereits seit Beginn des Jahres als Nachfolger von Mathias Richling Gastgeber der ARD-Kabarettshow "Satire Gipfel".

Für das ZDF war Nuhrs Jahresrückblick in den vergangenen Jahren stets ein Erfolg - für den Mainzer Sender fuhr der Kabarettist selbst beim jungen Publikum zweistellige Marktanteile ein. Das Erste hat nun allerdings einen schwierigen Sendeplatz für die Sendung ausgewählt: "Nuhr 2011 - Der Jahresrückblick" läuft am Samstag, den 17. Dezember 2011 um 22:15 Uhr und damit in etwa auf jenem Platz, auf dem sich in den zurückliegenden Wochen bereits "Inas Nacht" schwer tat.

Es ist übrigens nicht der erste Senderwechsel, den Dieter Nuhr mit seinem inzwischen schon traditionellen Jahresrückblick vollzieht. Vor seinem Engagement beim ZDF, das im Jahr 2006 begann, war er mit seiner Show in Sat.1 zu sehen. Die diesjährige Show wird übrigens im Berliner Admiralspalast aufgezeichnet und von Nuhr Media gemeinsam mit Juni TV produziert.