Nachdem Wolfgang Herles sich bereits auf sein "Blaues Sofa" verabschiedet hat, wird auch Luzia Braun ab 2012 nicht mehr beim ZDF-Kulturmagazin "Aspekte", das sie 18 Jahre moderiert hatte, vor der Kamera zu sehen sein. Sie bleibt dem Magazin aber als stellvertretende Redaktionsleiterin erhalten. Neue Haupt-Moderatorin wird stattdessen Katty Salié, die bislang unter anderem das WDR-Kulturmagazin "west.art" präsentiert hat. Wer sie dort ablöst, ist noch nicht entschieden, soll aber in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden, heißt es beim WDR.

 

 

Viel Zeit lassen kann sich der WDR mit der Entscheidung ohnehin nicht, der Wechsel zum ZDF erfolgt nämlich bereits Anfang kommenden Jahres: Am 13. Januar wird Salié "Aspekte" zum ersten Mal moderieren. In den Wochen, in denen Salié nicht vor der Kamera stehen kann, wird sie von Tobias Schlegl, der zuletzt als "Extra 3"-Moderator im Fernsehen zu sehen war, vertreten.

Nicht nur personell sollen die beiden frischen Wind ins Format bringen, auch inhaltlich erfolgt eine Neuausrichtung, die von einem neuen Studio- und Sendedesign - das allerdings erst im März fertig sein wird - begleitet wird. Inhaltlich verspricht man neue Erzählformen und einen stärker filmisch geprägten Stil der Beiträge. Redaktionsleiter Christhard Läpple: "Optisch, personell und inhaltlich verjüngt ohne 'zwangsjugendlich' zu sein, wird 'Aspekte' die lange Tradition als Kultursendung fortführen, aber spielerischer und weniger verbissen sein, im Ton wie in der Erzählweise. Die Zuschauer sollen sich zuhause fühlen, aber auch Überraschungen erwarten."

Peter Arens, Leiter der Kultur und Wissenschaft im ZDF, sagt über das Kulturmagazin: "'Aspekte' will kein kunstvoll versiegeltes Programmgefäß sein, sondern virulentes Forum für städtisches Leben, für bürgerliche und populäre Kultur. Die junge, zugleich bereits erfahrene Kulturjournalistin Katty Salié passt als Moderatorin sehr gut zum wichtigsten Kulturformat des ZDF."