"'Biggest Loser' ist extrem wichtig, weil es auch eine tolle Entwicklung genommen hat. Das Format ist tatsächlich ein 'Leuchtturm'." Das sagte kabel eins-Chef Karl König im Sommer vergangenen Jahres im DWDL.de-Interview - nun hat sein Sender dieses extrem wichtige Format verloren. Die neue Staffel von "The Biggest Loser - Abspecken im Doppelpack" wird nämlich überraschend in Sat.1 zu sehen sein. Dafür verliert das Format allerdings zugleich seinen Primetime-Sendeplatz und wird ab dem 26. Februar jeweils sonntags um 18:00 Uhr zu sehen sein.

"Mit 'The Biggest Loser' wandert eine erfolgreiche Doku-Reihe innerhalb der Sendergruppe zu Sat.1. Die Abnehmshow bietet familienfreundliche TV-Unterhaltung mit großen Emotionen und passt deshalb perfekt ins Sat.1-Programm und auf unseren Reality-Sendeplatz am Sonntagvorabend", sagte Sat.1-Geschäftsführer Joachim Kosack. Zugleich erhält die neue Staffel von "The Biggest Loser" eine neue Moderatorin: Wie bereits bekannt ist, wird Kickboxerin Dr. Christine Theiss das neue Gesicht der Sendung (DWDL.de berichtete).

 

Für kabel eins ist der Wechsel des Formats besonders schmerzhaft, schließlich entwickelte sich "The Biggest Loser" in den vergangenen Jahren zur erfolgreichsten Eigenproduktion des Senders. Die 2011 gezeigte Staffel erzielte Marktanteile von bis zu 9,7 Prozent in der Zielgruppe und lag damit weit über dem Schnitt von kabel eins. Doch der Wechsel zu Sat.1 ist keineswegs der erste Sender-Wechsel für "The Biggest Loser" übrigens: Die erste Staffel wurde nämlich einst bei ProSieben ausgestrahlt - eine klar voneinander abgegrenzte Positionierung der Sender innerhalb der Gruppe sieht jedenfalls anders aus.

The Biggest Loser" begleitet 24 Teilnehmer nach Andalusien. Unter der Führung von Dr. Christine Theiss müssen die Kandidaten, die zusammen mehr als 3600 Kilogramm auf die Waage bringen, ein ambitioniertes Programm bewältigen. "Ganz normale Menschen werden bei 'The Biggest Loser' zu Vorbildern und Helden für andere. Die Zuschauer leiden und fiebern mit - das finde ich toll", so Theiss über das Format. Wer es schafft, gemeinsam mit seinem Teampartner
mehr Gewicht zu verlieren als die anderen Kandidatenpaare, ist am Ende der Sieger der Show.