Am 29. Februar feiert kabel eins seinen 20. Geburtstag. Gefeiert wird dies mit einer Imagekampagne, für die der Sender Oliver Kalkofe gewinnen konnte. Die Kampagne spielt in der sogenannten kabel eins-"Hall of Fame", in der unsterbliche Legenden der 20-jährigen Geschichte des Senders ausgestellt sind - Film- und Serienstars als Plastiken, Grafiken oder Pop-Art-Gemälde. Inmitten der Ausstellungsstücke befindet sich die Ikone zum 20. Geburtstag von kabel eins, das als Unikat mit magischen Kräften wird und die Ausstellungsstücke bewacht.

Oliver Kalkofe mimt den smarten Einbrecher, der die Kunstobjekte stehlen will und dabei die mitunter schmerzhafte Erfahrung machen muss, dass sie sich wehren können. So beamt sich das Porträt von Captain Kirk einfach weg, das Gemälde von Bud Spencer und Terence Hill versetzt Kalkofe einen Kinnhaken mit einem Boxhandschuh oder das Konterfei von James Bond klappt wie von Geisterhand in die Wand.

"Wir freuen uns, zum 20. Geburtstag von kabel eins den Zuschauern ein Geschenk machen zu können: eine außergewöhnliche Kampagne, die das Herzstück des Senders - die Ikonen der Film- und Fernsehgeschichte - in Szene setzt", so Veronika Heyne, Marketingleitung kabel eins. "Mit dem TV-Kenner und -Satiriker Oliver Kalkofe haben wir den 'Dieb' in unseren Spots ideal besetzen können: Ihm und seiner ureigenen Art nimmt man ab, dass er die exklusiven Exponate aus der 'Hall of Fame' für sich haben will und dabei gern einige Hindernisse in Kauf nimmt."

Die neue Imagekampagne startet on air am 10. Februar 2012 mit sechs IDs und sechs Werbetrennern. Ab dem 15. Februar wird die Kampagne um weitere Signations und Jubiläums-Programm-Ankündigungstrailer sowie ab 20. Februar um einen 90-sekündigen Masterspot ergänzt. Off air bewirbt ein Print-Motiv die große Geburtstagswoche bei kabel eins. Hier stehen Film- und Serienlegenden in Wort und Bild sowie die Jubiläums-Ikone des Senders im Mittelpunkt. Die Imagekampagne wurde im Auftrag von kabel eins von der Inhouse-Agentur
Creative Solutions konzipiert und realisiert.