"Welt der Wunder" ab Januar auf RTL II

Logo: DWDL/ProSiebenÜberraschende Meldung aus dem Hause RTL II: Der Münchner Privatsender hat am Mittwoch angekündigt, ab Januar 2005 neue Folgen der Wissenschaftssendung "Welt der Wunder" auszustrahlen. Bisher läuft diese Show auf ProSieben.

Der Sendeplatz soll hierbei nicht verändert werden. Wie auch bisher soll das Magazin nach dem Senderwechsel sonntags um 19 Uhr ausgestrahlt werden, so die Vereinbarung zwischen der Welt der Wunder GmbH und RTL II.

Stolz auf den Coup: RTL II und die Welt der Wunder GmbH

Werbung
Torsten Prenter, Leiter Strategische Programmplanung bei RTL II, zu seiner Neuerwerbung: "Mit hochwertigen Aufnahmen, brillant recherchierten Themen und einzigartigen 3D-Grafiken gehört 'Welt der Wunder' ohne Frage zu den herausragenden Produktionen im deutschen Fernsehen. Wir freuen uns, mit 'Welt der Wunder' den Zuschauern das populärste Wissenschaftsmagazin im deutschen Fernsehen zu präsentieren."

Der Produzent des Magazins, Hendrik Hey, gab folgendes Statement zum überraschenden Senderwechsel ab: "Die Zusammenarbeit mit ProSieben endet vertragsgemäß mit Ablauf des Jahres 2004. Nach fast neun Jahren wollen wir mit 'Welt der Wunder' neue Wege gehen. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit RTL II."

"Welt der Wunder" darf nur bei ProSieben zu sehen sein - meint ProSieben

Doch dann hat man bei ProSieben wohl nochmal genau nachgeschaut und festgestellt: Man hat in einer vertraglichen Vereinbarung mit der Welt der Wunder GmbH die Markenlizenz an "Welt der Wunder" erworben. Demnach dürfe die Sendung unter diesem Titel auch nur für ProSieben produziert werden.

"Ein netter Versuch. Auch im Jahr 2005 freue ich mich auf viele spannende 'Welt der Wunder'-Sendungen auf ProSieben," so Guido Bolten, Chefredakteur ProSieben. Die Welt der Wunder GmbH betont unterdessen weiterhin, den Senderwechsel in jedem Fall durchzuführen.

Dazu Hendrik Hey im DWDL-Interview: "Wir sind Inhaber der Markenrechte. Sowohl der Wortmarke als auch der Bildmarke. Die Wortmarke ist europaweit geschützt. Niemand anderes als die „Welt der Wunder GmbH“ darf diesen Namen in Europa in Zusammenhang mit einem Werbeformat verwenden."
"Welt der Wunder" war die erste Wissenschaftssendung im Privatfernsehen und Vorbild für Formate wie "Galileo". Die Sendung wurde bereits mit mehreren renommierten Preisen wie dem BDA Award und dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.